Bluetooth-Icon im SystemTray wieder anzeigen

  • Windows 7
Normalerweise wird das Bluetooth-Icon im SystemTray unter Windows 7 standardmäßig angezeigt, wenn Bluetooth verfügbar ist. Mit dem Rechtsklick bekommt man einige Eigenschaften zu sehen, mit denen man einfach Geräte hinzufügen, entfernen oder Dateien versenden kann. Es ist aber auch möglich, dass irgendwann der unterste Eintrag nicht mehr die Einstellungen sind, sondern dass es nun eine Schaltfläche gibt, um das Icon auszublenden.
Ein falscher Klick also und das Icon verschwindet im Nirvana. Leider bekommt man es so einfach gar nicht wieder.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, um es wieder zu beschaffen:
  1. In versteckten Einstellungen in der Systemsteuerung lässt sich das Icon wieder aktivieren
  2. Über die Registry
Es kann sein, dass Möglichkeit 1 nicht funktioniert, dann muss man die zweite zwingend nehmen. Ich empfehle aber, zuerst die erste zu probieren.

Dafür öffnet man das Startmenü und sucht nach Bluetooth. Dort werden nun, sofern ein Bluetooth-Gerät vorhanden ist, einige Links aus der Systemsteuerung angezeigt. Hier klickt man auf Bluetooth-Einstellungen ändern und kommt in ein neues Fenster, in dem man im Optionen-Tab ganz unten mit einem Haken das Bluetooth-Icon im Benachrichtigungsbereich anzeigen lassen kann.
Mit einem Klick auf OK oder Übernehmen sollte sich nun wieder ein Icon zeigen.

Möglichkeit 2 geht, wie schon gesagt, über die Registry:
  • Registry-Editor öffnen
  • Navigieren zu:

    Quellcode

    1. HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Bluetooth
  • Nun gibt es rechts einen Eintrag Notification Area Icon. Dieser sollte auf 0 gesetzt sein, wenn kein Icon angezeigt wird. Somit einfach wieder auf 1 setzen.
  • PC neu starten oder neu anmelden
Einen Eingriff in die Registry wird nur fortgeschrittenen Benutzern geraten und auch nur, wenn Möglichkeit 1 fehlschlägt.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

945 mal gelesen

Kommentare 1

  • ecodesk09 -

    danke schön sehr hilfreich...hat einwandfrei funktioniert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen