Verknüpfung zur Verwaltung des Energiesparplans

  • Windows 7
  • Windows 8
  • Windows 10
Besonders für Laptops seit Windows Vista sinnvoll, der Energiesparplan. Damit kann man explizit einstellen, wann das System gewisse Hardware stromsparender macht. So ist es möglich, die Bildschirmhelligkeit zu verringern, den Bildschirm automatisch ausschalten zu lassen oder den Computer in den Energiesparmodus zu schicken.

Will man hier aber schnell einmal etwas ändern, ist es ein etwas umständlicher Weg. Entweder klickt man sich durch die Systemsteuerung:
Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen -> Energiesparmodus ändern
oder man merkt sich, dass man im Startmenü powercfg.cpl eingeben und dann auf Energiesparmodus ändern klicken muss.

Einfacher geht es aber auch mit einer einfachen Verknüpfung z.B. auf dem Desktop oder dem Startmenü. An der gewünschten Stelle erstellt man durch Rechtsklick -> Neu -> Verknüpfung diese einfach neu und gibt dann im Pfad folgendes an:

Quellcode

  1. control powercfg.cpl,,1
Danach kann man noch den Namen eingeben/ändern und hat dann eine Verknüpfung.
Für das richtige Icon klickt man nun mit einem Rechtsklick noch auf die Verknüpfung, geht in die Eigenschaften und klickt auf Anderes Symbol.... Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster, in das man oben einfach die Datei powercfg.cpl angibt. Dort einfach dann das Icon auswählen und die Änderungen übernehmen.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

223 mal gelesen

Kommentare 0

Es wurden keine Einträge gefunden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen