Windows 8.1: "Hot Corners" und Charm-Bar deaktivieren

  • Windows 8.1
Mit Windows 8.1 bringt Microsoft die Möglichkeit, ohne externe Software die so genannten "Hot Corners" bzw. die Charm-Bar über entsprechende Einstellungen zu deaktivieren. Hierbei gibt es sogar gleich zwei Vorgehensweisen, wie man sie deaktiviert.

Über die Taskleiste
Über einen Rechtsklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Navigation kommt man zu einem Tab mit ganz neuen Einstellungen rund um Windows 8.1.
Interessant sind hierbei für die Deaktivierung der "Hot Corners" und der Charm-Bar die ersten beiden Einstellungen:
  • Beim Zeigen auf die obere rechte Ecke die Charms anzeigen
  • Beim Klicken auf die obere linke Ecke zwischen den zuletzt verwendeten Apps wechseln
Die erste Einstellung deaktiviert hierbei die Charms-Bar, sofern man den Haken entfernt, die zweite die "Hot Corners".

Über die PC-Einstellungen
Die PC-Einstellungen kann man unterschiedlich öffnen. Einerseits geht es über die Suche nach "Einstellungen", dort kann man dann die App "PC-Einstellungen" öffnen.
Alternativ kann man über die Charm-Bar direkt den Reiter "Einstellungen" und dann unten "PC-Einstellungen ändern" auswählen.

Dort angekommen, muss man über PC & Geräte -> Ecken & Ränder die entsprechenden Einstellungen aufrufen. Dort gibt es dann den Bereich "Eckennavigation", in dem dieselben Einstellungen wie oben erklärt, gemacht werden können.


Hierbei gilt zu beachten, dass diese Einstellungen keine Auswirkungen auf den erneut vorhandenen Startbutton oder die rechte untere Ecke haben. Bei letzterem öffnet sich nach wie vor die Charm-Bar.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

4.184 mal gelesen

Kommentare 5

  • Admin001 -

    Charmbar wird nicht deaktiviert
    Stimmer Michael1000 voll und ganz zu

  • Black Rider -

    Dann erkläre mir bitte, wofür die erstgenannte Einstellung ist und warum es bei mir funktionierte, als ich diesen Artikel schrieb.

  • Dome -

    Falsche Überschrift klickhascherei es wird nur Hot-Corne deaktiviert die Charmbar ist weiterhin vorhanden.

  • Black Rider -

    Siehe dazu auch meine letzten beiden Sätze.

  • Michael1000 -

    Hiermit wird nicht die Charms-Bar deaktiviert, sondern lediglich die "Hot-Corners". Die Charms-Bar kann dennoch weiterhin aufgerufen werden, Ich weiß nicht warum dies hier falsch beschrieben wird.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen