Die ersten Schritte mit Mac OS X #6 - Komische Deinstallationen

Klar, die Installation, welche ich hier schon angesprochen habe, ist bei Mac OS auf jeden Fall sehr einfach. Doch wie sieht es mit der Deinstallation aus?
Hierfür gibt es spezielle Programme, die dabei helfen, auch wirklich alle Ordner des Programms zu entfernen. Manuell wäre das nämlich schwierig, da man nie genau wüsste, wo welche Ordner angelegt und Dateien gespeichert wurden.
Bei einem einfachen Entfernen des Programms aus dem Programme-Ordner werden diese Programme aktiv und erlauben das automatische Löschen weiterer Dateien und Ordner, die zu diesem Programm gehören. Doch auch diese arbeiten nicht immer hundertprozentig korrekt, leider...

Ein Beispiel: Microsoft Office Mac 2011. Der Unterschied bei der Installation ist schon, dass es einen kurzen Installationsassistenten gibt. Bei der Deinstallation werden dementsprechend auch nicht viele Dateien und Ordner erkannt, somit muss man das manuell machen.
Dafür hat Microsoft eine Anleitung online gestellt: Entfernen und erneutes Installieren von Office für Mac 2011

Wie man hier sieht, ist es schon mitunter etwas aufwendig, Programme komplett zu entfernen. Das könnte in Zukunft noch verbessert werden, ansonsten müllt man sich so mit der Zeit sein gesamtes System zu und hat am Ende irgendwann gar keine andere Möglichkeit mehr als eine komplette Neuinstallation desselben.
Alternativ könnte man auch, wie unter Windows, einen Bereich anlegen, in dem alle Programme gut in Ordnern aufgelistet installiert sind. Oder aber richtige Deinstallationsroutinen.

Man kann nicht alles haben, aber es wäre wünschenswert ;)
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

131 mal gelesen

Kommentare 0

Es wurden keine Einträge gefunden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen