Installation und Konfiguration des Infinite Portals

Da ich immer wieder von Problemen bei der Installation oder Konfiguration des Infinite Portals höre, habe ich mich entschlossen, ein Tutorial darüber zu schreiben. In diesem gehe ich von der Basis eines WBBLite 2 mit einer Installation des Infinite Portals aus. Natürlich geht es auch standalone mit einem WCF, hier ist die Installationsweise vergleichbar.

Das Tutorial ist in verschiedene Bereich unterteilt, welche sind:
  1. Download der benötigten Pakete
  2. Installation des WBBLite 2
  3. Installation des Infinite Portal
  4. Konfiguration des Infinite Portal
Ich lasse bei diesem Tutorial grundlegende Optionen heraus, genauso wie die Konfiguration des WBBLite 2. Es geht mir nur um das Portal, damit dort Boxen mit Inhalt angezeigt werden.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

5.371 mal gelesen

Kommentare 22

  • Black Rider -

    Bist du auch sicher in der Administrationsoberfläche zum Portal und nicht zum Forum?

  • HSE24 -

    zu 3. Einspielen Portal und dann Bild 4. das schaut bei mir nicht so aus, da oben Links Logo WBB steht und nicht Logo Portal ?!

  • Black Rider -

    Dann ist es leider in der Tat so, dass das Erweiterungs-Paket nur zusammen mit Burning Board 3 nutzbar ist. Tut mir leid.

  • Sarkana -

    Der Server mag mich nicht. Verlangt Lizenznummer, die bei nem Lite natürlich nicht existiert. Nya, ziemlich blöd das.

  • Black Rider -

    Das sind teilweise zumindest in der Tat Plugins, die es nicht für Burning Board Lite 2 gibt. Du kannst es dennoch mal probieren, diese manuell vom Paketserver herunterzuladen, wenn du sie über die Paketsuche im ACP nicht findest.

    Einen entsprechenden Artikel, wie das funktioniert, findest du hier:
    kittblog.de/index.php?page=Article&sectionID=194

  • Sarkana -

    Nya, ich wills mal so sagen. Die ganze Geschichte ist gestern geladen und frisch aufgesetzt. Insofern würde ich mal von aktuellen Pakten ausgehen.
    fehlen tut wie gesagt eien ganze Mange:
    com.woltlab.wcf.acp.user.avatar (fehlt) 1.1.0
    com.woltlab.wcf.acp.user.rank (fehlt) 1.1.0
    com.woltlab.wcf.acp.content.smiley (fehlt) 1.1.0
    com.woltlab.wcf.acp.content.bbcode (fehlt) 1.1.0
    com.woltlab.wcf.acp.user.option (fehlt) 1.1.0
    com.woltlab.wcf.acp.display.language (fehlt) 1.1.0
    com.woltlab.wcf.acp.system.db (fehlt) 1.1.0
    com.woltlab.wcf.acp.display.template (fehlt) 1.1.0
    com.woltlab.wcf.acp.system.stats (fehlt) 1.0.0
    com.woltlab.wcf.acp.content.attachment (fehlt) 1.0.0
    com.woltlab.wcf.acp.content.help (fehlt) 1.0.0
    com.woltlab.wcf.acp.display.pageMenu (fehlt) 1.0.0
    com.woltlab.wcf.data.user.messenger (fehlt) 1.1.1
    com.woltlab.wcf.form.user.group (fehlt) 1.1.1
    com.woltlab.wcf.page.user.membersList.team (fehlt) 1.1.0
    com.woltlab.wcf.user.infraction (fehlt) 1.0.1
    com.woltlab.wcf.user.attachment (fehlt) 1.0.0
    com.woltlab.wcf.user.security.login (fehlt) 1.0.0

  • Black Rider -

    Hast du auch die aktuellsten Pakete? Welche fehlen denn genau?

  • Sarkana -

    Nya, das geht nicht, weil an die 20 Pakete fehlen. Laß mich raten, mit nem wbb lite gehts nicht?

  • Black Rider -

    Dafür müsstest du das Erweiterungs-Paket für das Infinite Portal installieren, das du auf der Herstellerseite findest. Damit bekommst du dann auch unter anderem die Funktion, Menüpunkte zu erstellen.

  • Sarkana -

    ganz dumme Frage: Wie zum Teufel bekomme ich mein Forum mit eingebunden? Portal-Nachrichten-Artikel-Links ist ja ok, aber das Forum sollte da oben schon erscheinen ...

  • Black Rider -

    Ja, für Nachrichten, Artikel und Links muss zwingend eine Kategorie vorhanden sein.

  • Sunset -

    Ähm... Muss man zwingend eine Kategorie hinzufügen?
    Weil ich hab jetzt den Editor gewählt und konnte dort gar keine Kategorie angeben...

  • Black Rider -

    Ja, das ginge auch so. Allerdings kannst du dann die Schritte 1 und 2 weglassen, da das WBB 3.1 bereits alle benötigten Pakete mitliefert, ebenso das gesamte WCF, da es darauf basiert. Man braucht dann nur das WBB 3.1 installieren und dann das Infinite Portal.

  • Nate -

    Geht das auch so:
    1. WCF standalone installiert,
    2. benötigte Pakete (WCF Pakete) installiert,
    3. WBB3.1 installieren,
    4. Portal installieren.

  • Black Rider -

    Das funktioniert so nicht, da das dafür erforderliche Paket noch nicht verfügbar ist. Es war aber mal in Planung, auch eine Boxenunterstützung für das WBB zu erstellen.

    Wie weit die Entwicklung dieses Paketes ist, weiß ich aber nicht. Auch weiß ich nicht, ob die Entwicklung noch aktuell ist.

  • sycge -

    Danke! Genau dort lag mein Fehler ...

    Nun würde ich gerne das Protal mit dem Forum verknüpfen, also z.B. eine Navigation für das Forum einfügen oder die letzten Beiträge des Forums anzeigen lassen.
    Kann mir dazu jemand einen (kurzen) Hinweis geben ?

  • Black Rider -

    Ich habe die Bilder nun wieder hinzugefügt. Ich hoffe, nun kannst du mehr damit anfangen, vor allem der Vergleich in Abschnitt 1.4 ist wichtig.

  • sycge -

    Leider verweisen die links, die auf Bilder zur Verdeutlichung zeigen sollten, auf Bilder, die zur Installation von Firefox gehören ...

    Dummer Frage, hoffentlich kluge Antwort: Wie bekomme ich Inhalte in die Boxen ?

  • Black Rider -

    Wenn du schon das WBB installiert hast, dann muss das Portal in ein anderes Verzeichnis.

    Zum Beispiel:
    WBB: /var/www/
    WCF: /var/www/wcf
    Portal: /var/www/portal

  • Verso -

    Ja das wollte ich wissen !

    Trau mich aber irgendwie nicht ,es zu Installieren

    Der direkte Pfad wäre html/wbb ?

  • Black Rider -

    Um die Dateianhänge werde ich mich kümmern, so gut es geht.

    Ja, es wird ganz normal über das ACP installiert. Inwiefern meinst du das, dass sich die Benutzer dort normal einloggen können? Es ist einfach eine eigene Endanwendung, alle Benutzer des Forums sind auch Benutzer des Portals.

  • Verso -

    Installiere ich das Portal ganz normal über das Paketinstallationsprogramm im ACP ?
    Können User sich dort dann normal dort Einloggen oder sind sie Eingeloggt ?

    Leider werden zur Zeit keine Dateianhänge hier Angezeigt .


    Gruß

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen