Firefox: "Neuer Tab"-Seite anpassen

Mit der Einführung der aktuellen "Neuer Tab"-Seite erlaubte Mozilla den Schnellzugriff auf oft aufgerufene Webseiten, ohne deren Adresse erst in die Adressleiste einzugeben. Diese sind auf 3x3 Webseiten begrenzt.

Wer dies jedoch ändern möchte, kann das problemlos in der about:config tun. Hier kann man sowohl die Zeilen- als auch die Spaltenanzahl frei definieren und so auch an seine Auflösung anpassen, denn die Anzeige orientiert sich immer daran.
  1. Neuer Tab -> "about:config" (ohne "") eingeben -> Enter drücken.
  2. Die eventuell erscheinende Sicherheitsabfrage mit "Ich werde vorsichtig sein, versprochen!" bestätigen.
  3. Unter "Filter" folgendes eingeben: browser.newtabpage
  4. Hier gibt es nun 5 Ergebnisse, wobei folgende der Anpassung dienen:
    browser.newtabpage.colums
    browser.newtabpage.enabled
    browser.newtabpage.rows
  5. Mit browser.newtabpage.colums kann die Anzahl der Webseiten vertikal angepasst werden.
    Mit browser.newtabpage.enabled kann die "Neuer Tab"-Seite deaktiviert oder reaktiviert werden.
    browser.newtabpage.rows kann die Anzahl der Zeilen für Webseiten angepasst werden.
Die Änderungen sind sofort in einem neuen Tab sichtbar.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

702 mal gelesen

Kommentare 0

Es wurden keine Einträge gefunden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen