"Senden an"-Menü bearbeiten / an die eigenen Wünsche anpassen

  • Windows 7
  • Windows 8
  • Windows 10
Jeder kennt es, das gute alte "Senden an"-Menü, das standardmäßig einige Orte beinhaltet, an welche man eine Datei senden kann, ohne das entsprechende Verzeichnis zu öffnen. Mit den einfachsten Mitteln kann man diese jedoch bearbeiten.

Hierbei genügt es nämlich, einfach an der richtigen Stelle eine Verknüpfung zu erstellen:
  1. Die Tastenkombination Windows-Taste + R drücken, um den "Ausführen"-Dialog zu öffnen.
  2. "shell:sendto" (ohne "") eintippen und Enter drücken.
  3. Nun ist man in folgendem Verzeichnis, welches man genauso gut manuell aufrufen kann:

    Quellcode

    1. %appData%\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo
  4. Hier kann man beliebige Verknüpfungen hinzufügen oder auch entfernen, um das Menü an seine Wünsche anzupassen.
Der Effekt ist sofort sicht- und damit nutzbar.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

148 mal gelesen

Kommentare 1

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen