Windows 8: Sperrbildschirm und Profilbild lassen sich nicht ändern - Fix

  • Windows 8
Es wurde mehrfach von Problemen berichtet, dass Windows 8 Benutzer über die PC-Einstellungen nicht mehr dazu in der Lage sind, den Hintergrund ihres Sperrbildschirms oder ihr Profilbild zu ändern. Das Problem äußert sich so, dass die "Durchsuchen"-Buttons nicht auf eine Eingabe bzw. ein Anklicken reagieren und man so auch kein anderes Bild (außer den vorgefertigten) öffnen und auswählen kann.

Konkret fehlt in diesem Falle in der Windows-Registrierung ein bestimmter Wert, den man nachtragen muss:
  1. Die Tastenkombination Windows-Taste + R drücken, um den "Ausführen"-Dialog zu öffnen.
  2. "regedit" (ohne "") eintippen und auf Enter drücken, um die Registrierung zu öffnen.
  3. Navigieren zu:

    Quellcode

    1. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace
    Hier muss folgender Schlüssel links zu finden sein: {B4FB3F98-C1EA-428d-A78A-D1F5659CBA93}.
  4. Falls vorhanden, muss dieser einen (Standard)-Wert mit dem Inhalt "Other Users" haben.
  5. Ist er nicht vorhanden, dann einfach im linken Bereich erstellen und den (Standard)-Wert zu "Other Users" ändern.
Nun sollte das Bearbeiten erfolgreich möglich sein. :)

Erscheint stattdessen beim Bearbeiten des Sperrbildschirms eine andere Meldung, ist das nicht dieses Problem:
Einige Einstellungen auf dieser Seite wurden durch die Gruppenrichtlinie deaktiviert.
Dann wurde das hier durchgeführt und sollte rückgängig gemacht werden:
Windows 8: Sperrbildschirm deaktivieren (inkl. Video) - Artikel - KittBlog Portal
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

11.536 mal gelesen

Kommentare 11

  • matzkopp77 -

    ich habe einen lappy und profilbild ändern geht nicht
    es geht einfach net ich klicke frauf und es passiert einfach nix.....
    kontaktadresse : matzkopp77@web.de

  • VrodMuscle -

    hallo Jaritt
    Kannst du mir das bitte genauer erklären mit windows explorer und bibliotheken?
    danke

  • löni -

    hab es auch sehr oft versucht, geht leider noch immer nichts...

  • Sebastian -

    1a Tip ^^ Hab mir direkt ne passende *.reg Datei erstellt :)

  • Max Mustermann -

    Unbrauchbarer Tipp

  • Mia -

    Bei mir ist das so, wenn ich auf Durchsuchen klicke, zeigt es garnichts mehr und auf Abbrechen kann ich auch nicht mehr klicken..

  • Otto Normalverbraucher -

    Wiederholt hab ich es ca. 1000 mal...

  • Otto Normalverbraucher -

    Hallo Community,
    seit gestern kann ich mein Profilbild bei Win8 nicht mehr ändern. Es erscheint folgender Fehler:
    s14.directupload.net/images/130930/u5xetu2b.png
    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Black Rider -

    Vielen Dank für dein Feedback!

  • Jaritt -

    Ich hatte dasselbe das Problem, jedoch war der Schlüssel schon vorhanden. Hab dann nach etwas Suchen unter einem Youtube Video den Kommentar gefunden, dass es Probleme gibt, wenn man die Bibliotheken im Windows Explorer ausstellt. Genau dies hatte ich über Windows Tweaker auch gemacht. Wieder angestellt und siehe da, "durchsuchen..." funktioniert. Auch wenn nicht viele dieses Problem haben werden, könnte man es vielleicht dennoch ergänzen :)

  • Tom -

    Nach dem Tip hab ich lange gesucht. Habt herzlichen Dank. Die Suche hat endlich ein Ende. Prima geklappt. Gruß Tom

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen