Firefox: Tabs wieder unter die Adressleiste

Als mit Firefox 4 die Darstellung der Tabs geändert wurde, so dass sie auch oberhalb der Adressleiste angezeigt werden konnten, gab es heftige Diskussionen darüber. In den aktuellsten Versionen kann man nun die Tabs nicht mehr ohne weiteres unter die Adressleiste bekommen.
Hierfür konnte man normal immer im Bereich der Adressleiste mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü öffnen und dort "Tabs oben anzeigen" wählen oder abwählen. Dieser Eintrag ist nun nicht mehr vorhanden und die Tabs sind standardmäßig über der Adressleiste.

Allerdings sind - zumindest aktuell - noch alle Funktionen sonst vorhanden, um die Tabs auch unter der Adressleiste anzeigen lassen zu können. In der about:config lässt sich die Funktion dann auch noch nutzen:
  1. Neuer Tab -> „about:config“ (ohne „“) eingeben -> Enter drücken.
  2. Die eventuell erscheindene Sicherheitsabfrage mit „Ich werde vorsichtig sein, versprochen!“ bestätigen.
  3. Unter „Filter“ folgendes eingeben:

    Quellcode

    1. browser.tabs.onTop
  4. Per Doppelklick auf "false" ändern.
Die Änderung ist sofort wirksam und die Tabs wieder unter der Adressleiste.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

29.847 mal gelesen

Kommentare 32

  • Black Rider -

    Dafür gibt es nun ein Add-on:
    addons.mozilla.org/de/firefox/addon/fdgueux-tabs-on-bottom/

    Unter Mac OS X nicht wirklich zu gebrauchen, da es erhebliche Darstellungsfehler gibt. Aber vielleicht ist es unter Windows besser.

  • Jannis -

    Mit dem neuesten Firefox funktioniert das ganze nichtmehr. Hab inzwischen des öfteren umgestellt, Firefox neu gestartet aber es hat sich nichts geändert..

  • insonja -

    thxforthat

  • Milsani -

    Das war wirlich eine große Hilfe. Echt Super.

    Warum muss alles von den Entwicklern, immer was geändert werden.

  • püppy -

    nach eeeeewigen suchen hab ich die hier gefunden und bin so froh, dass mein mozilla wieder so gut aussieht...lächel. danke für die gute erklärung, dass können sogar anfänger verstehen.
    vielen dank

  • peter -

    hat sehr gut funktioniert. den text von "fritz jörm", 9. juni 2013 beachten.
    die zeile ist jetzt wieder direkt über dem browserfenster. ist schon viel praktischer und schneller.
    wieso kommt es zu solch einem unsinn?
    man setzt die tabs doch nicht mitten ins icon getümmel und nimmt dem user auch noch die möglichkeit sie anders zu plazieren.
    wenigstens gab es noch diese möglichkeit, die viele allerdings nicht finden werden.

  • bain -

    stimmt :)

  • Black Rider -

    Das war meines Wissens nach noch nie möglich. Die Tableiste war entweder immer ganz oben oder ganz unten.

  • bain -

    alles super aber wie kriege ich unter die tableiste noch die lesezeichenleiste noch drunter???

  • Black Rider -

    Ich weiß nicht genau, welche Anleitung du gelesen hast, aber oben steht genau, dass man es unter "Filter" angeben muss, um den Eintrag zu finden. ;)

  • Fritz Jörm -

    Klappt, Anleitung aber nicht idiotensicher. "Gehen Sie zum Eintrag 'browser.tabs.onTop' und stellen Sie durch Doppelklick den von 'true' auf 'false' um. Die Zeile erscheint danach fettgedruckt. Fertig." -- Ich hatte erst nach "Filter" gesucht. Und Dank auch!

  • Lutze -

    Super! Danke! Hoch lebe die Solidargemeinschaft!

  • Black Rider -

    Weil man es mit einem Doppelpunkt schreibt, wie auch im Artikel korrekt steht. ;)

  • anja -

    wenn ich about.config eingebe, kommt, dass die seite nicht gefunden werden kann

  • Franko815 -

    Vielen Dank für den Tip. Mich hat das neue Design des Firefox immer gestört :)

  • jok -

    super, vielen dank! (@mozilla: warum ist das überhaupt nötig. hätte man auch einfach bei der wahlmöglichkeit lassen können..)

  • ashgill -

    Vielen Dank.

  • Thomsen -

    Hervorragend. Vielen Dank für´s Mitteilen!

  • MiMaBe -

    auch von mir ein riesen dankeschön.
    nicht nur dass ich gerne gewohntes behalte, und als vieltaber froh bin, die 2cm weg einzusparen, nein, die mozillaleutchen bringen 10000 neue versionen von firefox raus, aber lassen gutes altes zeuch einfach auf der strecke zurück.

    darum dank dir ganz besonders :)

  • suuuuper -

    dankeschön :)

  • Gast -

    Echt cool :) DANKE!

  • Mupf -

    Ist ja typisch dass der Eintrag entfernt wird >:S
    Danke für die Anleitung :)

  • Foo -

    Super! Wieso musste der Eintrag im Kontextmenü verschwinden? So ein Murks!

  • Spaetzchen -

    DANKE :)

  • KLHIM -

    Der Tipp ist TOPP!
    Vielen Dank!

  • Marco -

    Super. Dank dir!

  • done -

    Danke dir!

  • xanvader -

    Very Good, Thanks

  • steffi -

    besten dank. PERFEKT

  • Ulli -

    Klasse - Danke! Hat prima funktioniert.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen