Installation eines Burning Board 3 (mit Video)

  • WBB 3
Zwar finde ich, dass die Installation der Forensoftware Burning Board denkbar einfach ist, dennoch möchte ich für all diejenigen, die damit Probleme haben, eine Anleitung schreiben, wie es einfach möglich ist, das Forum zu installieren.

Da Burning Board und Burning Board Lite bei der Installation identisch sind, habe ich testweise zur Vollversion gegriffen und diese kurzerhand installiert. Benötigt wird folgendes:
  • Installationsdateien der Forensoftware - Download (Komplettpaket auswählen)
  • Ein FTP-Programm, z.B. FileZilla - Download
  • Eine Datenbank-Verwaltungssoftware, z.B. phpMyAdmin (wird normal von jedem Hoster bereitgestellt) - Download
  • Zugangsdaten für die MySQL-Datenbank
Vor der Installation zu wissen gibt es, dass der Ordner, in den man die Dateien hochlädt, volle Berechtigungen (chmod 777) haben muss. Bei manchen Hostern (z.B. all-inkl) ist das nicht möglich, weshalb man hier selbst einen Unterordner mit den entsprechenden Rechten erstellen muss. Näheres dazu beantworte ich gerne in den Kommentaren ;)

Für lesefaule und für zusätzliche visuelle Informationen habe ich das Ganze als Video auf dem offiziellen YouTube-Kanal von KittBlog hochgeladen:
youtube.com/watch?v=Y24KqHZ-tNo

Vor der Installation
Vor der eigentlichen Installation muss man natürlich erst einmal die Installationsdateien herunterladen (Link oben - nur eingeloggt möglich). Diese muss man entpacken (geht in jedem System automatisch) und dann über den FTP-Client (z.B. FileZilla) auf den Server hochladen.
Wer damit nicht zurecht kommt, sollte meinen Apell an Administratoren durchlesen: Technisches Hintergrundwissen eines Adminstrators. Hilfe zu diesem Punkt werde ich nur dann geben, wenn ich wirklich merke, dass der Benutzer auf diesem Gebiet lernfähig ist.

Außerdem muss man über die Datenbank-Verwaltungssoftware eine neue Datenbank anlegen, sofern es nicht auch über ein Webinterface des Anbieters geht. Hierbei am besten die Kollation utf8_general_ci nutzen.

Die Installation
Nach dem Hochladen ruft man am Besten erst die test.php auf, z.B. über diesen Link: example.com/test.php
Dort sollte dann folgendes stehen:
PHP5 or greater is available. You can start the installation now.
PHP5 oder höher wurde gefunden. Sie können mit der Installation beginnen.
Mit einem Klick auf "start" oder "beginnen" wird man automatisch auf die install.php geleitet, welche durch die weitere Installation führt.

0%
Zu Anfang muss man erst einmal die Sprache auswählen, die man während der Installation nutzen möchte.

3%
Die Nutzungsbestimmungen müssen durchgelesen und akzeptiert werden. Um spätere Missverständnisse zu verhinden, würde ich zu einem Durchlesen raten.

6%
Die Systemanforderungen werden geprüft. Hier sollte alles mindestens orange sein. Grün ist natürlich noch besser. Sollte ein Wert rot sein, so sollte die Installation auf jeden Fall abgebrochen werden.
der PHP safe_mode führt dazu, dass die Installation anders durchgeführt wird. Dazu kann ich keinerlei Hilfe geben, da ich einen solch veralteten Modus nicht mehr nutze und auch nie aktiv genutzt habe.

9%
Ein wichtiger Abschnitt. Es muss das Verzeichnis für das Community Framework, auf dem die Forensoftware Burning Board basiert, gewählt werden. Hier ist die Vorgabe durch die Installationsroutine normalerweise problemlos übernehmbar. Hier sollte man demnach nur etwas ändern, wenn man weiß, was man tut.

15%
Es muss die Zeichenkodierung gewählt werden (empfohlen: UTF-8) sowie die zu installierenden Sprachen. Hier sollten wirklich nur die angegeben werden, die dann später im Forenbetrieb auch wirklich genutzt werden. Ein Hinzufügen einer Sprache gestaltet sich jedoch im Nachhinein als extrem großer Aufwand, daher sollte man diese Möglichkeit mit Bedacht wählen.

18%
Hier müssen nun die Zugangsdaten zur Datenbank (die selbst erstellt wurde, sofern keine vorher vorhanden war) angegeben werden. Mit der Installationsnummer kann man wählen, welchen Präfix die Tabellen bekommen. Somit ist es möglich, auch mehrere Foren in dieselbe Datenbank zu installieren, indem man jedes Mal die Installationsnummer anpasst.

30%
Allgemeine Angaben für das erste Administratorkonto müssen angegeben werden.

99%
Bis hierhin läuft die Installation normal (hoffentlich) automatisch durch. Falls nicht, einfach mit gedrückter ALT-Taste auf das Paketicon rechts von der Überschrift und dem Fortschrittsbalken klicken und mit der Fehlermeldung, die erscheint, im Supportforum melden.
Ansonsten muss man hier nun erst einmal den Pfad für das Forum selbst wählen. Hier gilt dasselbe wie schon bei 9%. Danach wird man noch gefragt, ob man weitere optionale Plugins gleich installieren will. Dies ist alles auch nachträglich möglich, bietet sich aber direkt nach der Installation der Forensoftware an.

100%
Es erscheint die Meldung, dass die Installation komplett ist. Mit einem Klick auf "Weiter" kommt man ins ACP und hat die Prozedur überstanden. Herzlichen Glückwunsch zum eigenen Burning Board!
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

20.856 mal gelesen

Kommentare 0

Es wurden keine Einträge gefunden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen