Verknüpfung zum Wartungscenter-Protokoll

  • Windows 7
In Windows 7 gibt es mit dem Wartungscenter eine zentrale Anlaufstelle für Problembehandlungen und Hinweisen, die die Sicherheit des Systems betreffen. Ebenfalls werden dort Problemberichte gespeichert, die normalerweise kaum jemand anschaut.
Das kann möglicherweise daran liegen, dass sie sich sehr tief in der Systemsteuerung verstecken und zwar unter:

Quellcode

  1. Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Wartungscenter\Problemberichte
In der Übersichtsseite des Wartungscenters findet man zudem keinen Link zu diesen Problemberichten.

Mit einem einfachen Befehl kann man sie sich jedoch jederorts als Verknüpfung erstellen. Dafür muss man folgendermaßen vorgehen:
  1. Rechtsklick an dem gewünschten Ort -> Neu -> Verknüpfung.
  2. Es öffnet sich ein neues Fenster zum Erstellen von Verknüpfungen. Unter "Geben Sie den Speicherort des Elements ein" folgendes eintragen:

    Quellcode

    1. explorer shell:::{26EE0668-A00A-44D7-9371-BEB064C98683}\0\::{BB64F8A7-BEE7-4E1A-AB8D-7D8273F7FDB6}\pageProblems
  3. Nach dem Klick auf "Weiter" kann man dann noch den Namen der Verknüpfung angeben, z.B. "Problemberichte".
Dann ist die Verknüpfung zwar vorhanden und auch funktionsfähig, allerdings besitzt sie das Icon des Windows Explorers.

Dieses kann man jedoch auch einfach ändern, z.B. zum Icon des Wartungscenters:
  1. Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften.
  2. Im Tab "Verknüpfung" unten in der Mitte ein Klick auf den Button "Anderes Symbol...".
  3. Bei "Nach Symbolen in dieser Datei suchen" folgendes angeben: ActionCenterCPL.dll
  4. Einmal auf Enter drücken, bis die Symbole angezeigt werden und dann nochmals Enter, um die Eingabe zu bestätigen.
Ab sofort hat man die Verknüpfung immer parat, sogar mit einem passenden Symbol.

Den oben genannten Pfad kann man übrigens auch in den "Ausführen..."-Dialog einfügen und öffnen.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

678 mal gelesen

Kommentare 0

Es wurden keine Einträge gefunden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen