Mit Windows auf FTP-Server zugreifen

  • Windows 7
  • Windows 8
  • Windows 10
Normalerweise heißt es nach einer Installation von Windows: Erst einmal das FTP-Programm installieren.
Das ist jedoch gar nicht nötig, denn der Windows-Explorer hat eine eigene Funktion dafür.

Zuerst muss man den Windows-Explorer öffnen und dann in der Navigationsleiste links mit einem Rechtsklick auf Computer -> Netzwerkadresse hinzufügen. Es öffnet sich ein Assistent, der beim Einrichten des FTP-Servers hilft. Mit einem Klick auf "Weiter" kann man auswählen, was für eine Netzwerkadresse erstellt werden soll. In diesem Fall wird am besten das ausgewählt, was vorhanden ist, nämlich "Eine benutzerdefinierte Netzwerkadresse auswählen" und mit einem Klick auf "Weiter" bestätigt.
Im nächsten Fenster muss man dann die Adresse eingeben, also z.B. 127.0.0.1 oder kittblog.de. Wichtig ist dabei das ftp://, das hier unbedingt vorhanden sein muss.
Nach einer weiteren Bestätigung mit einem Klick auf "Weiter" kann man angeben, ob man sich ohne einzuloggen verbinden möchte oder aber einen Benutzernamen eingibt.
Entscheidet man sich für letzteres, wird angezeigt, dass das Passwort beim Verbinden abgefragt wird. Dort kann man es dann auch dauerhaft speichern.
Als nächstes lässt sich noch der Name der Verbindung angeben und dann einstellen, ob sich die Verbindung sofort öffnen soll.

Öffnet man nun die Verbindung, erscheint als erstes einmal die Login-Abfrage:


Hier kann man unten rechts auswählen, dass das Passwort gespeichert werden soll. Alternativ kann man links unten auswählen, dass man sich doch anonym verbinden soll.
Nach erfolgreicher Anmeldung kann man dann auf seinem FTP-Server ganz normal navigieren, als sei es ein normaler Ordner wie alle anderen auch.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

1.531 mal gelesen

Kommentare 0

Es wurden keine Einträge gefunden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen