Outlook 2010: Benachrichtigungen werden nicht angezeigt?

Einige Benutzer klagen im Internet, dass insbesondere bei ihren IMAP-Konten keine Desktop-Benachrichtigungen bei einer neuen E-Mail erscheinen.
Ich selbst hatte das Problem auch. Zwar nicht ausschließlich mit meinem IMAP-Konto, sondern auch davor mit POP3.

Das Problem ist dabei, dass es in Outlook standardmäßig eine entsprechende Einstellung gibt, um diese Benachrichtigung zu aktivieren. Diese ist hier zu finden:
Datei -> Optionen -> E-Mail -> Nachrichteneingang.

Selbst wenn dort alles entsprechend angewählt wurde, wird bei vielen nichts angezeigt. Das sogar, wenn die Vorschau funktioniert.
Doch es gibt noch eine andere Einstellung, mit der man das Ganze aktivieren kann und die bei mir auch funktioniert hat. Dazu muss man links im Navigationsbereich mit einem Rechtsklick auf das entsprechende Konto gehen, für das man Benachrichtigungen aktivieren möchte und dann auf "Kontoeigenschaften". Dort dann auf den großen Button "Regeln und Benachrichtigungen verwalten".

Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem man dann im Tab "E-Mail-Regeln" mit einem Klick auf "Neue Regel..." eine neue Regel erstellen kann. Wieder öffnet sich ein neues Fenster und nun kann man unten bei "Regeln ohne Vorlage erstellen" den Punkt "Regel auf von mir empfangene Nachrichten anwenden" anwählen. Mit einem Klick auf "Weiter" kann man weitere Bedingungen hinzufügen. Dies ist allerdings hier nicht nötig und man kann nochmals auf "Weiter" klicken. Die entsprechende Nachfrage einfach mit "Ja" beantworten.

Daraufhin kann man auswählen, was mit dieser Nachricht passieren soll. Hier kann man als unterste Option "Desktopbenachrichtigung anzeigen" einstellen. Mit einem vorletzten Klick auf "Weiter" kann man dann noch bestimmte Ausnahmen festlegen, bevor man nach dem letzten Klick auf "Weiter" noch den Namen der Regeln angeben, sie aktivieren und auch auf schon im Posteingang befindliche Dateien anwenden kann. Mit einem Klick auf "Fertig stellen" ist die Regel dann gespeichert und es werden ab sofort Benachrichtigungen angezeigt, wenn eine neue E-Mail empfangen wird.
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

10.846 mal gelesen

Kommentare 15

  • Ratlos -

    Ganz großeSALEAVENUE Klasse! Vielen Dank

  • breebru -

    SUPER!!! Tausend Dank! Endlich ist das Mysterium gelöst!

  • HuGo -

    das Leben hat wieder einen Sinn!

    danke!

  • Danna -

    Danke endlich geht es bei mir

  • eva -

    traumhaft...das hat mir über ein jahr gefehlt

  • MikeO -

    Hat super funktioniert. Vielen Dank!

  • Essah -

    Dankeschön!

  • Homunkulus -

    Ah! Endlich...
    Ich habe schon Monate verzweifelt immer wieder nach einer Lösung gesucht. Jetzt klappt es. Vielen Dank!

  • Christian -

    Danke!!! Funktioniert einwandfrei :)

  • 5ya -

    Vielen herzlichen Dank!

  • Black Rider -

    Diese werden normal für den jeweiligen Client gespeichert.

  • GreenLion -

    danke für Deinen Post.
    Werden die Regeln etc. pro Profil gespeichert, oder werden diese immer wieder, wenn der Client runtergefahren wird, wieder gelöscht?

    Grüsse

  • Seaky -

    Vielen Dank! Lange gesucht und noch länger geärgert - endlich macht es "blob" :)

  • FranzOzz -

    Danke für die genaue Anleitung! Jetzt funktioniert's!

  • Müller udo -

    Prima!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen