Verknüpfung zu den Einstellungen des Infobereichs

  • Windows 7
Unter Windows 7 muss man, um zu den Einstellungen des Infobereiches, auch SysTray genannt, zu gelangen, erst auf den kleinen Pfeil in der Taskleiste und dann auf "Anpassen..." klicken.
Auch Windows Vista und XP Benutzer brauchen einige Schritte, um dorthin zu gelangen.

Das kann man aber einfach mit einer kleinen Verknüpfung ändern, so dass man nur noch auf diese Klicken muss, um den Einstellungsbereich aufzurufen. Folgende Schritte sind dazu notwendig:
  1. Rechtsklick auf den Desktop / in einen leeren Bereich im Windows Explorer -> Neu -> Verknüpfung
  2. Als Speicherort eine der beiden folgenden Zeilen angeben:

    Quellcode

    1. explorer shell:::{05d7b0f4-2121-4eff-bf6b-ed3f69b894d9}
    2. %SystemRoot%\System32\rundll32.exe shell32.dll,Options_RunDLL 5
    Klick auf "Weiter".
  3. Als Name "Einstellungen des Infobereichs" angeben und abspeichern.
Nun hat man die Funktion an sich. Möchte man dafür dann noch ein passendes Icon, muss man noch folgendermaßen vorgehen:
  1. Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften
  2. Im Tab "Verknüpfung" unten auf den Button "Anderes Symbol..."klicken
  3. In der Textbox oben "taskbarcpl.dll" (ohne "") eintippen und auf "Enter" drücken
  4. Das erste Icon oben links auswählen
Damit hat man mindestens einen Klick gespart und kann sich die Verknüpfung überall hin kopieren, wo man sie haben möchte.

Falls man das nicht selbst machen will, habe ich solch eine Verknüpfung auch angehängt.
Dateien
Über den Autor
Ich bin Webentwickler in Stuttgart und administriere Server seit vielen Jahren. In diesem Blog erstelle ich hauptsächlich Tutorials für andere Webentwickler, Webdesigner und Serveradministratoren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I’m a web developer in Stuttgart, Germany, and server administrator since many years. This blog mainly contains a tutorial set for other web developer, web designer and server administrators.

86 mal gelesen

Kommentare 0

Es wurden keine Einträge gefunden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen