Meine kostenlosen Produktivitäts-Apps für macOS

Ich bin eigentlich kein Fan des Begriffs „Essential“-Apps, insbesondere da die meisten dieser Listen da draußen immer dieselben 30 – 40 Apps beinhalten, die man bereits kennt. In diesem Beitrag fokussiere ich mich mehr auf Werkzeuge, die du vielleicht noch nicht kennst, dich aber definitiv produktiver machen können. Natürlich hängt das immer von deinen Anwendungsfällen ab.

Boop

Boop ist ein hilfreiches Werkzeug und praktisch, um jegliche Arten von Zeichenfolgen zu verändern. Ich verändere es meistens dafür, JSON zu formatieren, serialisierte Daten aus PHP zu deserialisieren oder URLs zu enkodieren/dekodieren. Allerdings gibt es noch so viele weitere Werkzeuge, die alle in einer App vereint sind.

Website zu “Boop”

Brewlet

Wenn du Homebrew verwendest, ist Brewlet ein hilfreicher Werkzeug, um stets mit deinen Formulae aktuell zu bleiben. Es überwacht im Hintergrund deine installierten Anwendungen via Homebrew und aktualisiert sie regelmäßig.

Website zu “Brewlet”

Bruno

Die Arbeit mit APIs wie beispielsweise REST APIs erfordert oft einiges an Tests. Bruno ist ein hilfreiches Werkzeug und relativ neu im Vergleich zu den bekannten Playern Postman oder Insomnia. Aber konträr zu diesen, ist es vollständig Open Source und hat ein offenes Datenformat, das nur auf deinem Gerät gespeichert ist.

Website zu “Bruno”

HandBrake

Das ist vermutlich die bekannteste App in dieser Liste. HandBrake erlaubt dir, Videos mit Einfachheit zu komprimieren – oder mit viel Individualisierung. Verwende eine Vorauswahl oder passe eine große Anzahl an Optionen an, um noch das letzte Bit aus deinen Videos zu bekommen. Es macht sie schlichtweg sehr klein.

Website zu “HandBrake”

Latest

Halte deine Software aktuell. Das ist der Job von Latest. Es kann automatisch nach Aktualisierungen für praktisch alle installierten Apps suchen und sie oftmals auch automatisch aktualisieren.

Website zu “Latest”

Pika

Pika ist lediglich ein weiterer Colorpicker. Allerdings sind es praktisch gesehen zwei Colorpicker, deren Kontrastverhältnis dann geprüft werden kann. Das Kontrastverhältnis wird dann automatisch auf die Einhaltung eines WCAG-Standards hin geprüft, was super ist, wenn du dich für Barrierefreiheit interessierst (solltest du!).

Website zu “Pika”

Red Lines Tools

Wann immer du eine UI einer Website erstellst, kannst du Red Lines Tools verwenden, um ein Grid oder ein individuelles Layout-Raster anzuzeigen, das dir hilft, eine konsistente Web-UI zu erstellen. Du kannst es umfangreich individualisieren und sogar individuelle Linien hinzufügen.

Website zu “Red Lines Tools”

Rocket

Das Hinzufügen von Emojis am Mac ist eher schwierig gestaltet und nicht sehr schnell. Manchmal funktioniert das Öffnen des Emoji-Pickers nicht einmal (zumindest für mich). Mit Rocket kannst du einen Emoji-Namen einfach mit : (anpassbar) am Anfang eintippen und ihn sofort in deiner Nachricht verwenden. Es macht das Einfügen von Emojis so viel schneller.

Website zu “Rocket”

Sequel Ace

Meine favorisierte App zum Verwalten von MySQL-Servern ist Sequel Ace. Es hat ein paar Problemchen, aber insgesamt ist es das beste, das ich finden konnte, insbesondere da es auch eine native macOS-App mit einer sauberen UI ist.

Website zu “Sequel Ace”

SuperBright

Im Sommer arbeite ich meistens draußen auf meiner Terrasse, wo es wesentlich heller ist als drinnen. SuperBright verwendet die HDR-Fähigkeit deines modernen Bildschirms und schaltet verschiedene höhere Helligkeitseinstellungen frei. Dies führt dazu, dass die Lesbarkeit auf dem Bildschirm in hellen Umgebungen wesentlich verbessert wird.

Website zu “SuperBright”

Text Differ

Text Differ ist ein kleines praktisches Werkzeug, um die Unterschiede zwischen zwei Textdateien (oder dem Inhalt in der Zwischenablage) anzuzeigen. Es läuft vollständig lokal auf deinem Gerät und ist superschnell und leichtgewichtig.

Website zu “Text Differ”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert