Google Chrome: „Tabs suchen“ aus der Tableiste entfernen

In der neuesten Version von Google Chrome kam ein Drop-down-Pfeil auf der rechten Seite der Tableiste hinzu, mit dem man eine Auflistung geöffneter Tabs enthält und diese dort auch suchen kann. Wen dieser Bereich stört, der kann ihn auch wieder deaktivieren.

Google Chrome: Tabs suchen

Update: Mit Chrome 91 hat Google die nachfolgende Option entfernt, sodass die Funktion aktuell nicht mehr deaktiviert werden kann.

Dazu musst du folgendermaßen vorgehen:

  1. Rufe die URL chrome://flags auf.
  2. Gib in das Suchfeld hier enable-tab-search ein.
  3. Setze bei dem Suchergebnis „Enable Tab Search“ den Wert des Auswahlmenüs rechts auf „Disabled“.
  4. Starte den Browser neu.
Chrome Flags: Enable Tab Search

Ab sofort wird die Möglichkeit in der Tableiste, Tabs zu suchen, nicht mehr vorhanden sein.

15 Kommentare zu “Google Chrome: „Tabs suchen“ aus der Tableiste entfernen

  1. merci.
    das ding ist jetzt abgestellt. dank ihnen.
    wozu hat sich google dann die muehe damit gemacht?
    auch das ding mit der „leseleiste “ ist überfluessig.
    haelt google die eigenen kunden für so bloed??? ich hoffe doch nein.
    viele gruesse aus afrika.

    1. Vermutlich gibt es wohl doch ein paar mehr Anwender, die vielleicht auch mal mehr als nur ein paar Tabs offen haben. Dann kann die Übersicht schon mal verloren gehen.
      Ich denke, dass es ziemlich wahrscheinlich ist, dass das eine von Anwendern gewünschte Funktion ist.
      … vielleicht auch mal über den Tellerrand hinausdenken! 😉

  2. Seit dem 4 Juni ist die „Tab Suchen“ funktion wieder da UND diesmal kann man „enable-tab-search“ nicht mehr finden in den chrome flags um sie wieder abzuschalten!
    Gibt Es eine Andere möglichkeit? AHHH GOOGLE BITTE HILFE NOOO!

  3. Das selbe Problem.
    Der „tabs“ suchen hat mich gestört. Eine Nutzung dafür war für mich völlig überflüssig. Die Entwickler haben wohl nichts besseres zu tu als so einen Blödsinn zu machen!!!
    Also weg damit.

  4. Im aktuellen Slimjet ist sie noch ausschaltbar – das Problem ist allerdings dass die Listenansicht (das 3-Linien-Symbol, das sich neben dem „neuer Tab“-Button befand) dadurch nicht wiederhergstellt wird. Hat man also mehr Tabs offen, als sichtbar sind, kann man die nun gar nicht mehr finden. Nützt also leider gar nichts oder gibt es ein flag für dieses 3 Linien-Symbol (ich weiß leider nicht wie es heißt)?

  5. UND: es ist nicht mehr möglich, die tabs in der Tab Search Liste irgendwo anzupinnen. WEnn der Tab ofen ist, sieht man ihn nicht inder Liste, und so,mit gehene auch alle rechtsklick-Funktionen wie anpinnen oedr Stummschalten nicht. DAS ist ja wohl echt das letzte. So kann ich nicht arbeiten. Ich downgradede jetzt sofort wieder zu Slimjet Version 29/Chromium 88.

  6. Gibt es eventuell schon eine Erweiterung, die das Ding verbergen kann? Ich habe immer jede Menge Tabs, viele auch dauerangepinnt und nutze seit dieses Ding da ist Tab Manager Plus, der bedient sich ähnlichwie die alte Schaltfläche, die früher neben den Tabs war. Der Button irritiert mich, zumal die Tabs dort dauch noch die Reihenfolge wechseln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.