Wer mehrere Monitore unter macOS nutzt, der möchte die Helligkeit dieser vielleicht gerne ohne die Systemeinstellungen ändern. Denn jedes Mal dafür in die Systemeinstellungen zu wechseln, wäre ein verhältnismäßig großer Aufwand. Glücklicherweise ist das möglich.
Nutzt man zwei Monitore, so lässt sich deren Helligkeit unabhängig voneinander in den Systemeinstellungen einstellen, wie in den nachfolgenden Screenshots zu sehen:
Nutzt man die Funktionstasten (standardmäßig F1, um die Helligkeit zu verringern und F2, um die Helligkeit zu erhöhen), so wird immer nur die Helligkeit des Monitors erhöht, an dem die Tastatur angeschlossen ist. Bei einem MacBook zählt die interne Tastatur zum integrierten Display.
In meinem Fall habe ich die Tastatur an einem Thunderbolt Display angeschlossen, d. h. drücke ich dort F2, so erhöht sich die Helligkeit meines Thunderbolt Displays. Drücke ich an der Tastatur des MacBooks F2, erhöht sich die Helligkeit des integrierten Retina-Displays.
Doch eigentlich will ich nicht zum Wechsel der Display-Helligkeit die Tastaturen wechseln müssen. Glücklicherweise bringt macOS eine entsprechende Funktion mit, um die Display-Helligkeit des zweiten Displays auch über die entsprechend genutzte Tastatur einzustellen. Hierzu muss zusätzlich zu F1 bzw. F2 noch die Control-Taste (⌃) gedrückt werden, also Control-Taste + F1 zum Verringern Control + F2 zum Erhöhen der Display-Helligkeit auf dem zweiten Monitor.
… funktioniert wie die übrigen 15 Tipps von anderen Seiten auch nicht. Und das bei einem externen Apple-Bildschirm … Krass.
Das kann ich nicht bestätigen, sonst hätte ich den Tipp nicht geschrieben. Sowohl mit einem MacBook Pro 2015 als auch mit einem MacBook Pro 2019 habe ich keine Probleme damit, die Helligkeit des Cinema Displays so zu verändern, egal ob per Thunderbolt oder USB Type-C via Adapter angebunden.
Wie sieht denn dein Setup aus?
Hallo Matthias, eben habe ich auf der Suche nach Tipps auch Deinen hier gefunden. Vielleicht kannst Du mir helfen… ich habe ein relativ aktuelles MBP und zwei externe Cinema-Displays (ein „normales“ LED und ein etwas jüngeres Thunderbolt-Display. Das MBP liegt zugeklappt unter dem LED-Display. „Haupt-Display“ ist das Thunderbolt, an welchem u. a. die Tastatur hängt. Beide Displays hängen jeweils über eine der 4 USB-C am MBP. Über die Systemeinstellungen sind sie korrekt angeordnet und ich kann bildschirmübergreifend wunderbar arbeiten. ABER … ich kann mit der Tastatur (und auch über die Systemsteuerung) nur das Thunderbolt bzgl. der Helligkeit ändern. Für das LED wird in der Systemsteuerung die Option gar nicht angeboten und über die Tastatur (egal, an welchen Bildschirm ich sie anschließe) funktioniert das auch nicht… hast Du eine Idee, wie ich den LED bzgl. der Helligkeit verändert bekomme? Danke und viele Grüße vom Felix
Da ich diese Konstellation bei mir aktuell nicht nachstellen kann, kann ich hierzu leider auch keine Hilfe anbieten.
Funktionier bei mir auch nicht.
Wie sieht denn dein Setup aus?
Nutzt du eventuell irgendeinen Adapter?
Es kommt sicher darauf an, wie die eigenen Kurzbefehle zugewiesen sind oder eben nicht. Bei mir funktioniert zum Beispiel die Kombination mit der Control-Taste + F1 / F2 auch nicht weil bei meinen Kurzbefehlen F14 / F15 defür zugewiesen sind. Also kontrolliert doch unter Systemeinstellungen – Tastatur – Kurzbefehle – Bildschirm eure individuellen Einstellungen.
Der Tipp funktioniert.
Bei einem Macbook ab 2016 mit Touch Bar wird die zweite Helligkeitsschiene dann sogar in der Touch Bar neben der Originalen angezeigt. Ich habe dies mit meinem alten 30″ Cinema HD Display sowie mit meinem Thunderbolt Display überprüfen können.
:/ geht das nur mit speziellen Thunderbolt Displays? hab mit vor kurzem den 23UL950 von LG gekauft und ich habe immer nur eine Helligkeit Einstellung vom internen 13″ Monitor und keine 2 Einstellung in der TouchBar für den Monitor. zusätzlich habe ich noch eine Tastatur von Logitech per Bluetooth verbunden funktioniert auch nur das interne Display.
Falls jemand eine Idee hat was ich Probieren könnte c: würde ich mich Freuen.
Es kommt wohl darauf an, ob macOS die Möglichkeit hat, die Monitor-Helligkeit einzustellen. Hast du in den Systemeinstellungen unter Monitor bei deinem externen Monitor die Möglichkeit, die Helligkeit in macOS zu ändern? Dann sollte es auch über die Tastenkombination funktionieren. Ich habe es eben bei mir mit einem DisplayPort- auf USB-C-Kabel mit meinem externen Monitor getestet, da ging das nicht. Daher gehe ich davon aus, dass der Monitor das explizit unterstützen muss, dabei also kompatibel zu den macOS-Einstellungen sein muss.
Bei mir funktioniert auch kein Tipp von niemanden zu: Helligkeit
externer Monitor.
Habe MacBook Air, externer Monitor = Beamer.
Beamer-Hrlligkeit selber natürlich regelbar (am Beamer), Bild bleibt
aber in jedem Fall sehr dunkel (im Gegensatz zum Mac-integrierten)
Tasten F2/3 bzw. Control-F2/3 (F14/15) u.ä. ändern hier gar nichts…
Ich wüsste nicht, dass man mit der Tastatur generell die Helligkeit von Beamern einstellen kann.