Seit Firefox 69 werden die Dateien userChrome.css
und userContent.css
nicht mehr automatisch geladen. Mit einer Anpassung in der about:config
geht das dennoch.
Der Entscheidung, diese Dateien nicht mehr automatisch zu laden, liegt die Performance zugrunde. Wenn sie nicht mehr geladen werden und auch gar nicht erst geprüft wird, ob die Dateien vorhanden sind, spart das wertvolle Zeit bei jedem Start des Browsers.
Wer sie aber dennoch gern nutzt, um individuelles CSS für Websites oder die Benutzeroberfläche des Mozilla Firefox anzugeben, der mag sie vielleicht auch automatisch laden.
Folgendermaßen lässt sich automatisches Laden dieser Dateien wie folgt wieder aktivieren:
- Neuer Tab >
about:config
eingeben und Enter drücken. - Die eventuell erscheinende Sicherheitsabfrage mit „Ich werde vorsichtig sein, versprochen!“ bestätigen.
- Unter „Filter“ folgendes eingeben:
toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets
- Den gefilterten gleichnamigen Eintrag per Doppelklick auf
false
stellen, falls er aktuell auftrue
steht.
Bei mir war es genau umgekehrt. Der Filter stand auf „false“ und keine userChrome.css wurde erkannt. Umstellen auf „true“ löste das Problem. Danke für den Tipp.
genau, Standard ist „false“ muss man auf „true“ ändern
Bei mir ist es genauso wie bei „Manfred Koebel“ und „ra-rr“ unter Firefox 91. Der Wert von „toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets“ muss auf „true“ umgestellt werden, damit die Änderungen von „userChrome.css“ aktiviert werden. Sollte man unbedingt im Artikel dazuschreiben, dass möglicherweise beides möglich ist!