Windows 10: Heimnetzgruppe aus dem Navigationsbereich entfernen

Wie schon unter Windows 8.1 wurde auch in Windows 10 die Heimnetzgruppe im Navigationsbereich des Windows-Explorers verlinkt. Viele nutzen diesen Dienst vermutlich gar nicht, weshalb hier eine Abschaltung sinnvoll ist, um Platz für andere Inhalte zu schaffen.

Dazu muss man lediglich einen Wert in der Registrierung ändern, was folgendermaßen funktioniert:

  • Windows-Taste + R drücken, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
  • regedit eingeben und mit Enter bestätigen.
  • Navigieren zu:
    HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{B4FB3F98-C1EA-428d-A78A-D1F5659CBA93}
  • Rechtsklick auf diesen Eintrag links und dann auf „Berechtigungen…“. Hier unten rechts auf „Erweitert“ klicken, dann bei „Besitzer“ ganz oben auf „Ändern“ und den eigenen Kontonamen in Verbindung mit \Benutzer angeben. Bei mir sieht das beispielsweise mit dem Benutzerkonto „Matze“ folgendermaßen aus:
    Matze\Benutzer
    Nun kann man im ersten Fenster der Berechtigungen einen Haken bei seinem Benutzer setzen, um sich Vollzugriff zu gewähren.
  • Rechtsklick im rechten Bereich > Neu > DWORD-Wert (32-Bit)
    Name: System.IsPinnedToNameSpaceTree
    Wert: 0

Die Wirkung zeigt sich direkt, in der Navigationsleiste ist der Eintrag für die Heimnetzgruppe sofort entfernt. Dies verdeutlicht die nachfolgende animierte Grafik:

Heimnetzgruppe entfernen – GIF

In einem 64-Bit-System ist das Icon nach dieser Änderung dennoch im Öffnen-Dialog oder beim Abspeichern von Dateien vorhanden. Hier muss man den gleichnamigen Eintrag wie oben noch unter folgendem Pfad in der Registrierung ändern:
HKEY_CLASSES_ROOT\Wow6432Node\CLSID\{B4FB3F98-C1EA-428d-A78A-D1F5659CBA93}

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert