iOS 9: Kleinbuchstaben auf der Tastatur deaktivieren

Aus Sicht der Barrierefreiheit hilfreich ist die neue Anzeige der Tastatur unter iOS 9. Hier ändert sich das Layout der Tasten, je nachdem ob man Groß- oder Kleinbuchstaben nutzt.

iOS 9: Kleine Buchstaben in der Tastatur

Bis iOS 8 besaß die Tastatur immer nur Großbuchstaben. Sobald man die Großschreibtaste drückte, wurde deren Hintergrund weiß und das Icon darauf Schwarz, was der einzige Indikator dafür war, dass man nun einen Großbuchstaben tippt. Ab iOS 9 haben die Tasten hier eine Unterscheidung integriert, d. h. schreibt man in Kleinbuchstaben, werden die Tasten auch wirklich mit Kleinbuchstaben dargestellt.

Wem das nicht gefällt oder wenn einfach die alte Funktionsweise genutzt werden soll, so lässt sich das recht einfach deaktivieren. Dazu muss man lediglich in die Einstellungen unter Allgemein > Bedienungshilfen > Tastatur. Dort gibt es den Punkt „Tasten mit Kleinbuchstaben anzeigen“. Deaktiviert man diese Einstellung, hat man die gewohnte Tastatur aus iOS 8 und früher mit den durchgängig in Großbuchstaben gehaltenen Tasten.

Tasten mit Kleinbuchstaben anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.