Ab Firefox 40 implementierte Mozilla langsam die Notwendigkeit einer digitalen Signatur bei Add-ons. Das heißt, dass nur noch Add-ons installiert und genutzt werden können, die von Mozilla selbst geprüft und als sicher signiert wurden.
In Firefox 40 selbst wird lediglich eine Warnung bei den jeweiligen Add-ons im Add-ons-Manager angezeigt. Mit späteren Versionen wird sich das jedoch ändern, entsprechende Add-ons werden dann blockiert und sind dann nicht mehr nutzbar, wenn sie die Add-on-Sicherheitsprüfung nicht bestehen.
Auch wenn das eindeutig eine Sicherheitsfunktion ist, die man gutheißen kann, so möchte man möglicherweise dennoch selbst die Kontrolle darüber haben, welche Add-ons man einsetzt. Glücklicherweise gibt es dafür in der about:config
eine einfache Möglichkeit, das automatische Abschalten zu deaktivieren:
- Neuer Tab >
about:config
eingeben und Enter drücken. - Die eventuell erscheindene Sicherheitsabfrage mit „Ich werde vorsichtig sein, versprochen!“ bestätigen.
- Unter „Filter“ folgendes eingeben:
xpinstall.signatures.required
- Den gefilterten gleichnamigen Eintrag per Doppelklick auf
false
stellen, falls er aktuell auftrue
steht.
Es wird zwar bei Add-ons ohne Signatur noch eine Warnung angezeigt, die Funktionalität derselben wird jedoch nach wie vor bereitgestellt.