Windows 8.1: Nach Update 1 mehrere Kacheln auswählen

Mit Update 1 von Windows 8.1 wurde die Unterstützung des Kontextmenüs bei einem Rechtsklick in die Modern UI implementiert. Vormals war diese Maustaste für die Funktion zur Auswahl mehrerer Kacheln gedacht, um selbige gleichzeitig zu ändern (lösen, an Taskleiste anheften, deinstallieren, Größe ändern). Dies geht nun damit logischerweise nicht mehr für mehrere Kacheln.

Es gibt allerdings zwei einfache Methoden (die man kennen muss), mit welchen man dennoch mehrere Kacheln auswählen und ändern kann.

STRG-Taste und Kontextmenü

Analog zu der normalen Funktion im Windows Explorer kann man mehrere Kacheln mit der STRG-Taste auswählen und dann über das Kontextmenü (Rechtsklick) die Einstellungen aufrufen und so für alle Kacheln übernehmen.

Auswählen mit STRG

Leertaste und Modern UI Menü

Wer es lieber ähnlich zur alten Funktionalität mit der App-Bar am unteren Bildschirmrand möchte, der drückt einfach auf dem Startbildschirm der Modern UI die Leertaste. Dann ist automatisch die erste Kachel ausgewählt und die App-Bar wird sichtbar. Nun kann man normal mit der linken Maustaste mehrere Kacheln auswählen und in der App-Bar die Einstellungen selbiger ändern, wie man es wünscht.

Auswählen mit Leertaste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.