Windows 8.1: Herunterfahren von der Modern UI entfernen

Mit Windows 8.1 Update hat man nun wesentlich schneller Zugriff auf die Herunterfahren- und Neu Starten-Funktion, sie ist nämlich bereits auf der Startseite der Modern UI direkt ersichtlich. Nicht jedem gefällt das, weshalb ich hier zeigen möchte, wie man die Schaltfläche dafür entfernen kann.

Wenn sich jemand wundert, dass er diese Schaltfläche ohnehin nicht sieht: sie ist nur bei Desktop-PCs überhaupt aktiviert.

Herunterfahren-Schaltfläche deaktivieren

Mit der nachfolgenden Anleitung kann man ihn aber auch auf Tablets aktivieren, wenn man möchte.

  1. Windows-Taste + R drücken, um den „Ausführen…“-Dialog zu öffnen.
  2. regedit eintippen und Enterdrücken, um den Registrierungs-Editor zu starten.
  3. Navigieren zu:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ImmersiveShell
  4. Hier muss im linken Bereich über das Kontextmenü ein neuer Schlüssel Launchererstellt und in diesen gewechselt werden.
  5. Rechtsklick im rechten Bereich > Neu > DWORD-Wert (32-Bit):.
    Name: Launcher_ShowPowerButtonOnStartScreen
    Wert: 0

Nach einer Neuanmeldung oder einem Neustart ist die Schaltfläche zum herunterfahren und neu starten nicht mehr vorhanden. Will man sie dagegen explizit aktivieren (z. B. an Tablets), so muss der Wert auf 1 gesetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.