Windows-Explorer: Dateiendung von Verknüpfungen (*.lnk, *.url, *.pif) anzeigen

Zwar bietet Windows schon immer die Möglichkeit in den Ordneroptionen, sich die Dateiendung von bekannten Dateiformaten anzeigen zu lassen, einige wenige – die von Verknüpfungen – werden jedoch trotz dieser Einstellung versteckt. In dieser Anleitung wird erklärt, wie man auch diese angezeigt bekommt.

Um folgende Dateiendung handelt es sich hierbei konkret:

  • *.lnk (Datei-/Ordner-Verknüpfung)
  • *.url (Internet-Verknüpfung)
  • *.pif (MS-DOS-Verknüpfung)
  • *.scf (Windows-Explorer-Befehl)
  • *.shs (Shell Scrap Object)
  • *.shb (Dokument-Verknüpfung)
  • *.xnk (Exchange-Ordner-Verknüpfung)

Um diese Dateiendungen auch anzeigen zu lassen, geht man folgendermaßen vor:

  1. Windows-Taste + R drücken, um den „Ausführen…“-Dialog zu öffnen.
  2. regedit eintippen, um den Registrierungseditor zu starten.
  3. Navigieren zu:
    HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile
    Hier den Eintrag NeverShowExt einfach löschen.
  4. Das wiederholen mit den Einträgen NeverShowExt in folgenden Verzeichnissen:
HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut
HKEY_CLASSES_ROOT\piffile
HKEY_CLASSES_ROOT\SHCmdFile
HKEY_CLASSES_ROOT\ShellScrap
HKEY_CLASSES_ROOT\DocShortcut
HKEY_CLASSES_ROOT\xnkfile

Nach einem Neustart des Windows-Explorer werden dann die Dateiendungen auch von diesen Dateiformaten angezeigt. Das sieht dann etwa folgendermaßen aus:

Ink-Dateiendung anzeigen

4 Kommentare zu “Windows-Explorer: Dateiendung von Verknüpfungen (*.lnk, *.url, *.pif) anzeigen

  1. Wir haben nun das Jahr 2020 und Windows 10 und das Problem mit .url besteht immer noch…

    Das nervt beim Speichern einer Datei z.B. Screenshot, wenn ich auf einen bestehenden Dateinamen mit .url klicke um schon mal den Dateinamen zu übernehmen und dann nur noch will, dass es die Endung .png nimmt.

    Danke für den Tipp. Kann ich daheim anwenden.

    Nur leider in einer Firma ohne Adminrechte nutzlos. Trotzdem danke.

  2. Dieser trick ist ohne adminrechte nutzlos…

    Es ist nervig wenn man z.B. eine Datei ( z.B. 123.txt ) „versehentlich“ in z.B. 123.url umbenennt und man sie dann nicht zurückbenennen kann …

  3. Besten Dank für den wertvollen Tipp!!
    Ein kurzer Artikel auf den Punkt gebracht, ohne Bla Bla.
    Wie selten ist das in unserer Welt.
    Von Microsoft schon gleich gar nicht zu erwarten.

    Zwei Anregungen für dich:

    Wenn du beim Kommentarfeld eine Option anbietest, dass die Leute bei neuen Kommentaren informiert werden, kannst du die Leute wieder zurück zu dir holen. Plugins bieten das z.B. an. Dann wird eine Checkbox angezeigt [ ] Bitte mich bei neuen Kommentaren per Mail informieren.

    Wenn du eine Blog-Abonnier-Funktion anbietest, würde ich mich eintragen, damit ich eine Mail bei neuen Blog-Beiträgen bekomme. Ich nutze kein RSS. Die gute alte Mail ist immer noch am besten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert