Windows 8: Anzeige „Neue Windows-Updates verfügbar“ aktivieren

Aus einem mir unerklärlichen Grund hat Microsoft in Windows 8 die Funktion deaktiviert, die auf dem Desktop bzw. im SystemTray anzeigt, wenn es neue Updates gibt. Das war immer dann der Fall, wenn man kein automatisches Installation selbiger aktiviert hatte. Einzig auf der Login-Seite von Windows wird es unten rechts angezeigt.

Problem dabei ist, dass man als normaler Desktop-Benutzer das eher selten sieht. Wenn man nur ein Benutzerkonto mit automatischer Anmeldung hat sowieso nicht. Grundsätzlich wurde der Code komplett aus dem System entfernt, weshalb man sich mit externer Software helfen muss.

Aus diesem Grunde gibt es den so genannten Windows (8) Update Notifier:
wun.codeplex.com/

Der Download ist natürlich kostenlos. Es wird keine Installation benötigt, man muss für den automatischen Systemstart lediglich eine Verknüpfung zum Autostart hinzufügen. Also navigieren zu:

%appData%\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

Dort dann per Rechtsklick > Neu > Verknüpfung (oder einfach die Ribbon UI nutzen) eine neue Verknüpfung erstellen und als Ziel die heruntergeladene Datei angeben. Dann wird das Programm bei jedem Systemstart geladen und zeigt verfügbare Updates an:

Bisher ist mir dabei negativ lediglich aufgefallen, dass auch ausgeblendete Updates gezählt werden. Das ist für mich jedoch verschmerzbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.