Mit Windows 8 führte Microsoft das so genannte WinX-Menü ein, welches einen schnellen Zugriff auf verschiedene Programme zur Verwaltung des Systems bietet. In Windows 8.1 wurden nun die Einträge zur Eingabeaufforderung mit denen zur Windows PowerShell ersetzt. Diese Einstellung ist jedoch nicht für jeden positiv, da die PowerShell nicht immer genauso funktioniert wie die Eingabeaufforderung und darüber hinaus länger für den Start benötigt.
Über eine simple Einstellung kann man diese Funktionsänderung glücklicherweise jedoch einfach wieder ändern und die PowerShell durch die Eingabeaufforderung ersetzen. Hierzu muss man folgendermaßen vorgehen:
- Rechtsklick auf die Taskleiste > Eigenschaften > Navigation.
- Hier gibt es im Bereich „Startseite“ die Einstellung „Beim Rechtsklick auf die linke untere Ecke oder beim Drücken von
Windows-Taste + X
„Eingabeaufforderung“ im Menü durch „Windows PowerShell“ ersetzen. Hier muss lediglich der Haken entfernt werden. - Mit „OK“ oder „Übernehmen“ speichern.
Ab sofort werden wieder wie gewohnt beim Druck von Windows-Taste + X
im WinX-Menü die Einträge „Eingabeaufforderung“ und „Eingabeaufforderung (Administrator)“ angezeigt statt deren Pendant Windows PowerShell.