Windows 8.1: Direkt nach dem Systemstart zum Desktop

Ein großer Kritikpunkt an Windows 8 war, dass man von Microsoft die Modern UI aufgezwungen bekam. Das führte zu viel Kritik, insbesondere deshalb, weil man bis zum Desktop noch einen Klick mehr brauchte. Mit Windows 8.1 handelt Microsoft nun jedoch und fügt eine entsprechende Einstellung wieder hinzu, die den direkten Systemstart in den Desktop erlaubt.

Beim Anmelden anstelle der Startseite den Desktop anzeigen

Hierzu muss man folgendermaßen vorgehen:

  1. Rechtsklick auf die Taskleiste > Eigenschaften > Navigation.
  2. Hier gibt es im Bereich „Startseite“ die Einstellung „Beim Anmelden anstelle der Startseite den Desktop anzeigen“. Hier muss lediglich der Haken gesetzt werden.
  3. Mit „OK“ oder „Übernehmen“ speichern.

Beim nächsten Systemstart sollte man direkt in den Desktop gelangen, statt auf die Startoberfläche der Modern UI.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.