Vor kurzem beschrieb ich schon, wie man das normale „Senden an“-Menü bearbeitet, d. h. Verknüpfungen/Einträge hinzufügt oder entfernt. Jedoch gibt es noch ein erweitertes „Senden an“-Menü, das sich bearbeiten lässt.
Dieses erweiterte „Senden an“-Menü zeigt nicht nur die Einträge des normalen „Senden an“-Menüs, sondern auch weitere Ordner. Aufmerksamen Benutzer mögen diese Ordner auffällig erscheinen, denn sie sind auch recht einfach zu finden: es sind alle Ordner, die sich im Benutzerprofil befinden.

Um demnach hier eine Änderung vorzunehmen, braucht man nur einen entsprechenden Ordner oder eine Verknüpfung im Benutzerprofil zu erstellen. Dorthin kommt man auf mehrere Wege. Über den „Ausführen…“-Dialog z. B.:
- Windows-Taste + R drücken, um den „Ausführen…“-Dialog zu öffnen.
%userProfile%
eintippen, um den Registrierungs-Editor zu starten.
Alternativ kann man %userProfile%
auch direkt in die Adressleiste eingeben, oder einfach einen .
(Punkt). Letzterer ist auch im „Ausführen…“-Dialog möglich.
Übrigens: Um das erweiterte „Senden an“-Menü zu öffnen, muss man lediglich die UMSCHALT-Taste gedrückt halten und dann die Datei oder den Ordner mit der rechten Maustaste anklicken. Dann erscheint das Kontextmenü in einer erweiterten Version mit anderen Funktionen.