Die Tabs im neuen Gmail-Posteingang deaktivieren

Erst kürzlich veröffentlichte Google eine neue Funktion im neuen Gmail-Posteingang, welche es ermöglicht, E-Mails in Tabs zu ordnen. Alsdann wurden diese Tabs auch schon an die Benutzer ausgerollt und sollten mittlerweile jeden erreicht haben. Die Sortierung wird hierbei automatisch vorgenommen, in seinen Einstellungen kann man an Beispielen sehen, welche E-Mails in welcher der vier Kategorien Soziale Netzwerke, Werbung, Benachrichtigungen und Foren angezeigt werden würden.

Wer diese Filterung bzw. Sortierung jedoch nicht benötigt, kann sie auch einfach deaktivieren.
Dazu muss man zuerst einfach auf das kleine Plus am rechten Ende der Tabs klicken. Hier kann man einerseits einzelne Tabs de- bzw. aktivieren, aber auch alle Tabs entfernen.

Gmail-Tabs entfernen

Um das zu tun, muss man lediglich bei allen möglichen Tabs den Haken entfernen. Der Haken des Bereichs „Allgemein“ lässt sich nicht entfernen, da dies der normale Posteingang ist. Sobald man alle anderen Tabs jedoch deaktiviert, verschwindet auch die gesamte Tab-Leiste.

Welche Tabs möchten Sie aktivieren?

Nachdem man die Einstellung zum Entfernen aller Tabs gespeichert hat, findet man auch das entsprechende Symbol zum einfachen Hinzufügen bzw. Entfernen einzelner Tabs nicht mehr. Hier zeigt Googlemail jedoch eine entsprechende Meldung an, wie man diese wiederherstellen kann:

Die Posteingangs-Tabs sind deaktiviert. Wenn sie wieder angezeigt werden sollen, klicken Sie auf das Symbol „Einstellungen“ und wählen Sie „Posteingang konfigurieren“.

Bei mir gibt es den Bereich „Posteingang konfigurieren“ gar nicht, deshalb mein Weg:
Einstellungen > Posteingang > Kategorien
Dort findet man dann wieder die entsprechenden Tabs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.