Bilder und JavaScript im Firefox nicht mehr laden

Noch unter Firefox 22 konnte man einfach in den Einstellungen das Laden von JavaScript oder Bildern deaktivieren. Diese wurden allerdings in Firefox 23 entfernt. Dennoch sind die Funktionen natürlich geblieben, man muss sie nur direkt in der about:config ändern.

Um das zu tun, geht man folgendermaßen vor:

  • Neuer Tab > about:config eingeben und Enter drücken.
  • Die eventuell erscheinende Sicherheitsabfrage mit „Ich werde vorsichtig sein, versprochen!“ bestätigen.
  • Unter „Filter“ folgendes eingeben:
    Für das Laden von Bildern: permissions.default.image
    Für das Aktivieren von JavaScript: javascript.enabled
  • Per Doppelklick bearbeiten und ersteren Wert auf 0 setzen, letzteren auf false.

Dann sind die Funktionen, sofern gewünscht, mit sofortiger Wirkung deaktiviert.

Dabei sollte man jedoch beachten, dass es zu teils enormen Einschränkungen kommen kann, diese Funktionen zu deaktivieren, da heutzutage fast jede Seite nur noch mit JavaScript und größtenteils auch nur noch mit Bildern benutzbar ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.