„TrustedInstaller“ wieder zum Eigentümer von Inhalten machen

Um Systemdateien zu ersetzen, benötigt man spezielle Berechtigungen. Um sich diese zu holen, muss man sich selbst zum Eigentümer der Dateien oder auch Ordner machen. Nun kann es aber sein, dass man das auch wieder rückgängig machen will.

Normal gehören alle Systemdateien dem Benutzer TrustedInstaller. Normal kann man den Eigentümer folgendermaßen ändern:

  1. Rechtsklick auf die Datei oder den Ordner > Eigenschaften
  2. Tab „Sicherheit“ > Erweitert
  3. Tab „Besitzer“ > Bearbeiten…

Leider ist hier jedoch der Benutzer TrustedInstaller gar nicht aufgelistet.
Um ihn nun wieder zum Eigentümer von Inhalten zu machen, muss man unten auf „Weitere Benutzer und Gruppen…“ klicken und dann im Eingabefenster folgendes angeben:

NT SERVICE\TrustedInstaller
NT SERVICE\TrustedInstaller

Mit einem Klick auf „OK“ erscheint dann der Benutzer TrustedInstaller in der Liste und kann als Besitzer ausgewählt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert