Modern UI Apps vom Desktop aus starten

Die Modern UI von Windows 8 ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Dennoch mag der ein oder andere eventuell einige Apps von dort nutzen, ohne jedoch jedes Mal die Kacheln dafür aufzurufen. Eine kleine Verknüpfung kann hier jedoch Abhilfe leisten.

Diese erstellt man folgendermaßen:

  1. Rechtsklick > Neu > Verknüpfung
  2. Es öffnet sich ein Assistent zum Öffnen von Verknüpfungen, welcher nach einem Speicherort fragt. Hier muss man lediglich folgendes angeben:
    %windir%\explorer.exe shell:::{4234d49b-0245-4df3-b780-3893943456e1}
  3. Mit einem Klick auf „Weiter“ kann man dann noch den Namen wählen, z. B. „Modern UI Apps“.

Schon hat man eine Verknüpfung zu allen Apps auf der neuen Startoberfläche, welche sich bei einem Doppelklick in einem eigenen Explorer-Fenster öffnen.

Für die Verknüpfung kann natürlich noch nach Belieben ein neues Symbol ausgewählt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.