Laufwerke im Windows-Explorer verstecken

Es kann verschiedene Gründe haben, weshalb man bestimmte Laufwerke komplett verstecken möchte. Mit der folgenden Methode sind entsprechende Laufwerke nicht mehr aufrufbar. Das kann z. B. hilfreich sein, wenn man eine Weile nicht in der Nähe des Rechners ist und so seine persönlichen Daten schützen möchte.

Im Grunde ist der Trick jedoch ganz simpel, denn man entfernt lediglich den Laufwerksbuchstaben, mit dem das System das Laufwerk adressiert bzw. anspricht:

  1. Start > diskmgmt.msc eintippen > Enter drücken
  2. Es öffnet sich ein Fenster namens „Datenträgerverwaltung“.
    Hier mit einem Rechtsklick auf das gewünschte Laufwerk > Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern.
  3. Im sich daraufhin öffnenden Fenster auf „Entfernen“ klicken und die Warnmeldung mit „Ja“ bestätigen.

Damit ist das Laufwerk mit sofortiger Wirkung nicht mehr im Windows-Explorer zu finden bzw. zu öffnen.

Um die Änderung wieder rückgängig zu machen, muss man Punkt 1 und 2 wiederholen und dann anstatt auf „Entfernen“ zu klicken, was nun nicht mehr möglich sein sollte, klickt man auf „Hinzufügen“. Dort kann dann per Dropdown-Menü ein Zielbuchstabe gewählt werden. Sind Programme auf diesem Laufwerk installiert, sollte es wieder denselben Laufwerksbuchstaben bekommen, um einen ordnungsgemäßen Betrieb zu garantieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert