Hintergrundfarbe der Windows-Fotoanzeige ändern

Standardmäßig ist die Hintergrundfarbe der Windows-Fotoanzeige immer hell. Bei hellen Bildern ist das jedoch nicht sehr praktisch, da man diese kaum erkennt. Aus diesem Grund möchte ich hier nun zeigen, wie man die Hintergrundfarbe einfach ändern kann.

Dazu muss man lediglich einen Wert in der Registrierung ändern, was folgendermaßen geht:

  1. Windows-Taste + R drücken, um den „Ausführen…“-Dialog zu öffnen.
  2. regedit eintippen und auf Enter drücken.
  3. Navigieren zu:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows Photo Viewer\Viewer
    Dort müsste nun der DWORD BackgroundColor vorhanden sein. Falls nicht, einfach erstellen über Rechtsklick > Neu > DWORD-Wert (32-Bit).
  4. Hier kann nun ein Hex-Code eingetragen werden, wie die Hintergrundfarbe aussehen soll, wobei die ersten beiden Ziffern ff sein müssen.
    Um z. B. den Farbwert ff0000 zu erhalten, muss der Wert folgendermaßen aussehen: ffff0000.

Als Beispiel mit dem Code ff333333, welcher letztendlich die Farbe #333 ergibt, sieht es z. B. folgendermaßen aus:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.