Autostart von CDs / DVDs temporär deaktivieren

Über den offiziellen Twitter-Kanal von Windows wurde kürzlich eine interessante Tastenkombination bekanntgegeben.

Dadurch ist es möglich, den Autostart von CDs und DVDs zu verhindern. Das sollte zwar nichts neues sein, doch die Einstellungen, die normal in der Systemsteuerung möglich sind, beziehen sich auf jede CD/DVD. Mit der Tastenkombination allerdings kann man das temporär für die aktuell eingelegte CD/DVD machen.

Über Twitter wurde folgendes geschrieben:

Hold Shift in Windows 7 while inserting a CD/DVD to prevent it from auto-playing

@Windows

Was übersetzt heißt:
Beim Einlegen der CD/DVD einfach die UMSCHALT-Taste gedrückt halten, damit der Autostart verhindert wird.

Zwar wird in dem Tweet nur von Windows 7 gesprochen, allerdings funktioniert es laut Antworten zu diesem Tweet auch in Windows XP. Ich nehme daher an, dass es ebenfalls in Windows Vista funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.