Nachfrage-Dialog bei der Deinstallation wieder aktivieren

Im ersten Moment nervig, erfüllt der Nachfrage-Dialog in der Systemsteuerung durchaus einen Sinn. Mögliche ungewollte Deinstallationen können so noch unterbunden werden, bevor überhaupt erst das Deinstallationsprogramm gestartet wird.

Jedoch ist es oft so, dass man diesen Dialog durch die Aktivierung des Hakens bei „Diesen Dialog nicht mehr anzeigen“ einfach schnell ausblendet.
Normal hat man keine Möglichkeit mehr, diesen Dialog wiederherzustellen. Dafür muss man in die Registry und dort einen Wert ändern:

  1. Start > regedit eintippen > Enter drücken, um den Registrierungs-Editor zu starten.
  2. Navigieren zu:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DontShowMeThisDialogAgain
  3. Rechts gibt es die Zeichenfolge namens {948e51fb-0a48-44f0-86ac-33c36def540c}.
    Als Wert sollte hier NO angegeben sein. Diesen Wert durch einen Doppelklick auf die Zeichenfolge auf YES ändern.

Ab sofort sollte wieder der bekannte Nachfrage-Dialog erscheinen, wenn man ein Programm in der Systemsteuerung deinstallieren will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.