Hat man ein Laufwerk mit Bitlocker, der hauseigenen Verschlüsselungssoftware von Microsoft für Windows Vista und 7 Ultimate/Enterprise, verschlüsselt, entsperrt und möchte es nun wieder sperren, so findet man im normalen Betrieb gar keine Möglichkeit dazu. Erst durch einen Neustart erscheint das Laufwerk wieder als gesperrt, sofern nicht die Option angewählt wurde, das Laufwerk automatisch an diesem Computer zu entsperren.
Doch mit einem kleinen Befehl in der Eingabeaufforderung funktioniert es dennoch. Dazu muss man einfach selbige starten und folgendes eingeben:
manage-bde -lock D:
Hierbei steht das D: für den Laufwerksbuchstaben des zu sperrenden Laufwerks. Sofern es erfolgreich war, erhält man dann diese Meldung nach einem Druck auf Enter:
BitLocker-Laufwerkverschlüsselung: Konfigurationstoolversion 6.1.7601
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Das Volume „D:“ ist jetzt gesperrt.
So kann man sein entsperrtes Laufwerk auch wieder sperren, ohne den Computer herunterzufahren, wenn man z. B. weg ist oder jemand anderen an seinen PC lässt, dieser aber keinen Zugriff auf dieses Laufwerk haben kann.
Ihre Angabe funktioniert nur einmal…
Und wenn es nicht nur einmal geschlossern werden soll.
„manage-bde -lock -ForceDismount d:“
😉
Und muss als Admin ausgeführt werden
Probiert?
Hier geht nur:
„manage-bde -lock d: -ForceDismount“
Funktioniert nur wenn das Laufwerk nicht das Betriebssystem enthält, welches gerade am PC/Laptop läuft LG
Was nur logisch ist, denn damit das System selbst arbeiten kann, muss es auf die Dateien zugreifen können. Wenn du das Laufwerk mit dem Betriebssystem wieder verschlüsseln würdest, wäre es nicht mehr lauffähig.
Vielen Dank für den Artikel. Hat mir geholfen!